In letzter Zeit habe ich mit vielen Unternehmen gesprochen, die Active Search einführen möchten, aber oft nicht über das notwendige Know-How verfügen.
Viele fragen mich nach Tipps: Wie kann man die Antwortrate verbessern oder das Interesse der Zielgruppe auf Anhieb wecken?
Ich verrate Euch meine Erfolgsgeheimnisse einer erfolgreichen Direktansprache:
1. Klarheit über das Anforderungsprofil: Bevor Du mit der Active Search beginnst, solltest Du Dir über das gesuchte Profil im Klaren sein. Definiere, welche Art von Mitarbeitenden suchst Du und warum sie für Dein Unternehmen wichtig sind? Notiere Dir Must-have- und Nice-to-have-Kompetenzen vor jeder Suche!
2. Zielgruppe definieren: Eine klare Definition der Zielgruppe ist der Schlüssel zur erfolgreichen Active Search. Identifiziere genau, wer Deine Zielgruppe ist, wo sie sich aufhält und welche Bedürfnisse sie hat. Überlege Dir, was Du Deiner Zielgruppe mit der Stelle anbieten kannst oder welches Problem die Person mit ihrem Know-How lösen kann?
3. Research: Bei der Active Search solltest Du gezielt diejenigen ansprechen, die am besten zu Deinem Unternehmen passen. Suche nicht nach dem perfekten Profil, sondern sprich auch die Personen an, die 70 - 80% der Stellenanforderungen erfüllen. Das perfekte Profil gibt es heutzutage nicht!
4. Gezielte Ansprache: Verfasse eine personalisierte Nachricht, um das Interesse des Empfängers mit wenigen Sätzen zu wecken. Wenn du 30 Personen anschreibst, dann soll keine einzige Nachricht, die von Dir rausgeht, gleich sein!
Und hier ist mein persönlicher #Recruiting Life Hack:
VERKAUFE NICHT DIE STELLE, SONDERN DAS GESPRÄCH!
5. Beziehungen aufbauen: Active Search ist eine langfristige Strategie, die darauf abzielt, Beziehungen aufzubauen. Bereite Dich auf das erste Gespräch gut vor. Das bedeutet nicht einen Fragenkatalog mit Fragen a là "erstes Interview" zu erstellen, sondern eine gute Storyline über die Stelle und was Deine Stelle von Konkurrenzpositionen unterscheidet, bereitzuhalten.
6. Das erste Gespräch: Das erste Gespräch wirst Du ohne Lebenslauf führen. Das Ziel ist, die Beziehung mit der Person aufzubauen und die Stelle "schmackhaft" zu machen. Sprich über die Rahmenbedingungen bereits im ersten Gespräch (Lohn, Pensum, Benefits, Zusammenarbeit etc.). Verzichte danach auf die unnötigen Formalitäten, wie Motivationsschreiben, träge Bewerbungsschritte über das Tool etc. Halte die Hürden so gering wie möglich.
7. Follow-up: Vereinbare die nächsten Schritte und gib Deinem Gesprächspartner Zeit, um die Entscheidung zu überdenken. Sende regelmässig Follow-up-Nachrichten, um das Gespräch aufrechtzuerhalten und die Verbindung zur Person am "Leben" zu halten.
8. Positive Einstellung: Active Search erfordert Geduld und Durchhaltevermögen. Halte Deine positive Einstellung und lass Dich nicht entmutigen.
Du musst Dein volles Engagement und Begeisterung für das Thema einsetzen. Gehe strukturiert und systematisch vor. Es reicht nicht aus einmal pro Woche 20 KandidatInnen anzuschreiben und dann 3 Wochen zu warten, bis etwas passiert. Direktansprache ist wie Sport - alle Deinen Mühen werden erst nach ein paar Wochen sichtbar.
Willst Du Deine Active Search Skills verbessern oder neu in Deinem Betrieb einführen?
Dann vereinbare direkt ein Telefonat mit mir! Ich helfe mit frischen, pragmatischen Ideen und neuen Impulsen!
Comments